Salzstraße 8-10

Telefon (07 61) 3 20 50

info@dr-kalender.de

Gesund im Mund – mein fittes Zahnfleisch

Familienangelegenheit – oder: das bleibt unter uns?

Wenn bereits Ihre Eltern immer Ärger mit den Zähnen hatten, können Sie für Parodontitis ein Risikopatient sein. Achten Sie dann besonders darauf, dass bei Ihnen und Ihren Kindern sich die Probleme Ihrer Eltern nicht wiederholen. Inzwischen gibt es zum Glück effektive Möglichkeiten zur Vorbeugung, so dass das „Talent“ für Zahn- und Zahnfleischerkrankungen kein unabwendbares Schicksal mehr ist.

In der Regel kündigt sich die Krankheit harmlos an: bis zu einem fortgeschrittenem Stadium ist sie weitgehend schmerzfrei. Alarmzeichen sind Rötungen, Schwellungen, Blutungen des Zahnfleisches. Gesundes Zahnfleisch blutet beim alltäglichen Zähneputzen nicht, deshalb ist Bluten keine Bagatelle. Alarmzeichen sind außerdem Mundgeruch und schlechter Geschmack, erst im Spätstadium kommen dann Schmerzen dazu.

Nehmen Sie diese Symptome unbedingt ernst, denn die Folgen können gravierend sein. Unbehandelt führt die Gingivitis zur Parodontitis, bei der selbst ansonsten gesunde Zähne beweglich werden und verloren gehen.

Warten Sie nicht nicht länger, wenn Sie eines oder mehrere der Symptome bei sich feststellen! Bei der Behandlung können wir als parodontologische Fachpraxis helfen. Im Anfangsstadium ist die Parodontitis noch gut und ohne Folgen zu heilen. Meist ist es möglich, auch in fortgeschrittenem Stadium das Krankheitsbild zu stoppen. Modernste Diagnosehilfsmittel und sanfte und hochwirksame Therapiemethoden unterstützen den nachhaltigen Erfolg der Behandlung.